24.01.2018 | Focus listet „Gräfliche Kliniken“ unter den Top-Einrichtungen in Deutschland

Bad Driburg. Das Magazin „Focus“ gibt jedes Jahr die vielbeachtete  „Klinikliste" heraus. Mehr als tausend Reha-Kliniken hat das unabhängige Rechercheteam von FOCUS GESUNDHEIT untersucht und daraus eine Liste von Top-Einrichtungen in Deutschland, sortiert nach Fachbereichen, erstellt. Während bei der erstmaligen Durchführung des Reha-Klinik-Checks für das Jahr 2017 drei der „Gräflichen Kliniken“ gelistet wurden, haben es für 2018 gleich vier Kliniken aus dem Verbund auf die Focus-Liste geschafft.

Unter den Top - Rehakliniken in Deutschland genannt zu sein, empfindet Peer Kraatz, Geschäftsführer der drei Bad Driburger Gräflichen Kliniken, als hohe Auszeichnung: „Seitdem das Focus-Magazin die Klinikliste herausgibt, fiebern viele Chefärzte jedes Jahr auf deren Veröffentlichung hin. Wer hier aufgeführt ist, fühlt sich zurecht in seiner Arbeit bestätigt. Dass wir im zweiten Jahr gleich mit allen Bad Driburger Einrichtungen gelistet sind, bestärkt uns natürlich in unserer Strategie und unserem Tun“, bewertet Peer Kraatz die Platzierungen für die Kliniken. Diese Auszeichnung dürften in erster Linie die Mitarbeiter, die auch unter hohem Druck erstklassige Arbeit machen, als Belohnung für ihre konstant gute Arbeit sehen „Und natürlich ist es auch eine gute Werbung für die Klinik – sowohl für Patienten als auch für potentielle Mitarbeiter.“

Die „Caspar Heinrich Klinik“ ist mit den Fachbereichen Kardiologie und Orthopädie unter den Top-Rehakliniken der renommierten Focus-Liste aufgeführt, die „Marcus Klinik“ mit dem Fachbereich Neurologie. Am Standort Bad Hermannsborn ist erstmals die „Park Klinik“ - ebenfalls mit der Kardiologie - auf einen der begehrten Listenplätze gerutscht. Zusätzlich haben die Park- und die Caspar Heinrich Klinik eine Auszeichnung für besonders gute Betreuung von Diabetiker-Patienten erhalten. Die „Moritz Klinik“ in Bad Klosterlausnitz, die ebenfalls zu den Gräflichen Kliniken gehört, wurde erneut in den Fachbereichen Orthopädie und Neurologie ausgezeichnet.

In der Untersuchung wurde in diesem Jahr erstmals neben den Bereichen Herz, Krebs, Orthopädie, Sucht, Neurologie und Psyche die Geriatrie mit aufgenommen. Die Bausteine der Recherche des Instituts sind einerseits eine bundesweite Befragung der Kliniken mit wissenschaftlich fundiertem Fragebogen. Andererseits finden unter anderem auch die Reputation dieser Kliniken – aus der Sicht von Medizinern, Patienten und Sozialdiensten – sowie das medizinische und therapeutische Angebot und wichtige Ausstattungsmerkmale der Kliniken Beachtung im Vergleich. Bei der Liste handelt es sich nicht um ein Ranking der Kliniken, vielmehr ist sie eine nicht wertende Auflistung empfohlener Einrichtungen.

Foto: Peer Kraatz, Geschäftsführer der „Gräflichen Kliniken“ in Bad Driburg mit drei der insgesamt fünf Auszeichnungen (Foto: Unternehmensgruppe Graf von Oeynhausen-Sierstorpff)

Kontakt für die Medien:

Anneka J. Hilgenberg