Startseite > Aktuelles > WICHTIG: Information zur aktuellen Lage – Stand 02. November 2020

Im Hinblick auf die aktuelle Entwicklung der Corona-Infektionszahlenmöchten wir Sie darüber informieren, dass wir für den Schutz unserer Patienten und zum Schutz unserer Mitarbeiter in den Gräflichen Kliniken Bad Driburg folgende Maßnahmen beschlossenhaben:

Patientenaufnahme

Neue Patienten werden gebeten, bei ihrer Anreise einen negativen COVID-19 Test mitzubringen, der nicht älter als zwei Tageist. Eine kostenlose Testung ist aufgrund einer Verordnung des Bundesministers bei jedem Gesundheitsamt möglich. Hier liegen auch die notwendigen Informationen über lokale Regelungen vor. Patienten, die vorab keine (kostenfreie) Testung durchführen können, können bei ihrer Aufnahme in die Klinik auf COVID-19 getestet werden. In diesem Fall ist eine anschließende Isolation des Patienten auf dem Zimmer notwendig, bis das Testergebnis vorliegt. Bei Anzeichen eines grippalen Infektes werden Patienten gebeten, nicht anzureisen. Aufgrund der aktuellen Situation behalten wir uns vor, den Patienten ggfs. bei Anreise nicht aufzunehmen.

Besucherregelung

Ab Montag, den 26. Oktober 2020, sind bis auf weiteres keine Besuche mehr zugelassen. Dies gilt auch für Begleitpersonen mit einer Unterbringung in der Klinik als auch mit einer externen Unterbringung.

Freizeitangebot

Vor dem Hintergrund der steigenden Infektionszahlen müssen leider momentan auch alle Freizeitangebote in unserem Programm eingestellt werden.

Mund-Nasen-Schutz (MNS)

Für alle Personen gilt die Verpflichtung, in der Klinik einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz (MNS) zu tragen.

Wir bitten für diese Maßnahmen um Ihr Verständnis. Sobald die Situation es wieder zulässt, werden wir Sie über die Aufhebung dieser Maßnahmen informieren. Wir wollen allen Patienten und Mitarbeitern gleichermaßen einen geschützten Ort bieten, an dem sowohl qualitativ als auch quantitativ eine möglichst hochwertige Rehabilitation stattfinden kann. Dazu wenden wir hygienische Bestimmungen nach den geltenden Vorgaben des RKI und dem zuständigen Gesundheitsamt an. Die persönliche Freizeitgestaltung sollte auf das Klinikgelände beschränkt werden. Schützen Sie sich und andere. Schützen Sie den Klinikbetrieb und die Rehabilitation aller Patienten. Halten Sie bitte die AHA-Regeln ein: Abstand–Händewaschen und -desinfektion –(medizinische) Alltagsmaske. So kommen wir alle gut durch den Winter.

Danke für Ihre Rücksicht und Solidarität!

Ihre Klinikleitung