Spezialisierungen in der Kardiologie

Die Caspar Heinrich Klinik hat sich spezialisiert auf die

• Behandlung herzkranker Diabetiker
  • Behandlung von Patienten nach Herztransplantationen und mit Herzunterstützungssystemen (LVAD)

Caspar-H-Klinik-42

Allen Behandlungsformen liegen fundierte Konzepte zu Grunde, die sich ausführlich den Besonderheiten der Krankheitsbilder und den speziell darauf zugeschnittenen notwendigen Maßnahmen widmen.

Unsere Spezialisten legen Wert auf regelmäßige Fort- und Weiterbildungen. Besonderes Augenmerk kommen der ausführlichen Diagnostik und der daraus abgeleiteten richtigen Ernährung zu.

Herzkranke Diabetespatienten

Pflegerin misst Blutdruck bei einem Patienten

Der Diabetes zählt mittlerweile in Deutschland zu den größten Risikofaktoren für die Entstehung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Wissenschaftliche und klinische Erkenntnisse belegen eine enge Verzahnung von Diabetes und kardiovaskulären Erkrankungen. Diabetiker haben ein vierfach erhöhtes Herzinfarktrisiko. Ein Drittel aller Patienten, die sich einer Koronarangiographie unterziehen, haben einen manifesten Diabetes mellitus. Zwei Drittel aller Herzkatheter-Patienten haben einen gestörten Glukosestoffwechsel.

DDG Logo Klinik mit Diabetes im Blick

Deshalb stellen die Diagnose und Behandlung des Diabetes einen besonders großen Schwerpunkt in der Caspar Heinrich Klinik dar. Im Rahmen unseres Angebots bieten wir unseren Patienten mit einem schwer einstellbaren Diabetes umfangreiche Hilfe an. So verbessern wir Ihre Werte nachhaltig. Damit Sie diese auch zurück im Alltag immer im Blick haben, können Sie im Rahmen unserer Diabetesberatung ausführliche Informationen erhalten. Dort erlernen Sie den richtigen Umgang mit Messgeräten und die genaue Interpretation Ihrer Werte.

Die Caspar Heinrich Klinik wurde von der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) in 2023 mit dem Qualitäts-Siegel "Klinik mit Diabetes im Blick" ausgezeichnet.

Caspar-H-Klinik-38
Diabetes Schulung in der Caspar Heinrich Klinik